Elevator Pitch - Webdesign
Tobias Ziegler
Tobias Ziegler

Gründer & Inhaber von
HORNBOCK Marketing

Tobias Ziegler
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Der Elevator Pitch

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Die Aufmerksamkeitsspanne Deiner Seitenbesucher ist kurz und Deine Mitbewerber sind nur einen Klick entfernt. Das sollte Dir klar sein. Darum ist ein guter Elevator Pitch so wichtig.

Wahrscheinlich warst Du schonmal auf einer Website, die Dir nicht gleich gesagt hat, für was das Unternehmen dahinter steht – was es macht. Ungünstig. Hast Du Dich schon mal einem potentiellen Kunden vorgestellt, ohne zu sagen, was Du ihm Anbietest? So „blöd“ das auch klingt, im Internet ist genau das sehr häufig der Fall.

Der Elevator Pitch ist mit einfachen Worten die Einleitung in Deinen Webauftritt. Er sollte so formuliert sein, dass Die Seitenbesucher aufmerksam werden und mehr erfahren wollen. Das was Du machst, Dein Alleinstellungsmerkmal, sowie Nutzen & Mehrwert für Deine Kunden sollten hier klar formuliert werden.

Ein guter Elevator Pitch ist oft folgendermaßen aufgebaut:

Die Headline:
Was machst Du für wen und was ist das Ziel?

Die Subline:
Sie bestätigt die Headline und stellt Methoden, Zielgruppe und Alleinstellungsmerkmale dar.

Der Call to Action:
Die Handlungsaufforderung – Sie kann je nach dem, was Du für wen anbietest variieren. Gängig sind: Kontakt aufnehmen, Leistungen ansehen, zum Shop gehen, Kaufen oder ein Download.

Bietest Du beispielsweise mehrere oder sehr verschiedene Dienstleistungen an, ist es also ratsam, den Besucher nicht gleich auf die Kontaktseite zu schicken, sondern ihn erstmal über den Umfang Deiner Leistungen aufzuklären. Bietest Du zuallererst den Kontakt an, obwohl dem Besucher nicht klar ist, ob Du ihm überhaupt helfen kannst, stiftest Du unnötige Verwirrung und senkst gleichzeitig sein Interesse.

Liebe Grüße
Tobias

Tobias Ziegler
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