Helfen statt Verkaufen
Tobias Ziegler
Tobias Ziegler

Gründer & Inhaber von
HORNBOCK Marketing

Tobias Ziegler
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Gründer & Inhaber von
HORNBOCK Marketing

Hör auf zu verkaufen!

Mal ehrlich: Bekommst Du gerne etwas verkauft? Ist es schön zu merken, dass jemand im Grunde nur an Dein Geld will? Vermutlich nicht, oder? Das trifft auch auf Deine Kunden zu.

Viele Unternehmer sind so sehr von ihrem Produkt/ihrer Dienstleistung überzeugt, dass sie einfach davon ausgehen, der potenzielle Kunde ist das ebenso. „Mein Produkt ist so spitze, das können die Leute nur kaufen!

Nun, die Überzeugung von sich selbst & seinem Angebot ist richtig und wichtig, keine Frage! Wichtig ist aber: Menschen kaufen nicht das Produkt – sie kaufen die Lösung ihres Problems, bzw. den nächsten Schritt auf dem Weg zu ihrem Ziel! Was der Kunde z.B. mit dem neusten Smartphone kauft, ist nicht unbedingt das Produkt, sondern das Statussymbol oder das Gefühl ein Trendsetter zu sein.

Es sind diese Gefühle und Emotionen, die die Menschen wollen, nicht Dein Produkt. Und genau darauf sollte der Vertrieb ausgerichtet sein. Kommuniziere, wie Das Leben Deiner Kunden durch Dein Angebot ein Stück besser wird.

Zu den psychologischen Aspekten …

Menschen treffen rund 80% ihrer Entscheidungen auf Basis der Gefühle & Emotionen. Das gilt auch für Kaufentscheidungen. Neben der rationalen Überzeugung, etwa durch die Kommunikation der Vorteile und Nutzen Ihres Angebots, ist es von großem Wert, Ihre Zielgruppe auch emotional zu überzeugen.

In einem gesättigten Markt, mit vielen „gleichen“ Produkten, ist es wichtig, die Menschen emotional zu erreichen. Alle Produkte halten sich in Sachen rationale Kaufgründe die Waage.
Nehmen wir z.B. Duschgel im Supermarkt: Rational betrachtet erfüllen alle Produkte den gleichen Zweck & kosten ungefähr gleichviel. Eine rein rationale Kaufentscheidung ist hier fast unmöglich. Auf emotionaler Ebene unterscheiden sich die Produkte dann aber doch. Angefangen beim Design, Farb- & Formpsychologie, bis zu speziellen Bezeichnungen, Versprechungen und letztlich auch den Gerüchen. Für welches Produkt wir am Ende kaufen, entscheiden wir auf emotionaler Ebene.

So ganz allgemein, kann ich natürlich nicht einschätzen, wie Dein Angebot verkaufspsychologisch optimiert werden kann. Das ist, ohne Dein Angebot und Deine Zielgruppe zu kennen, leider nicht möglich. Wichtig ist – überzeuge Deine Zielgruppe mit dem Produkt hinter dem Produkt, denn das ist, was Menschen wirklich kaufen.

Wenn Du Interesse daran hast, Dein Angebot auf Deine Zielgruppe zu zuschneiden und besser zu verkaufen, schreib mir gerne eine Nachricht. Dann schauen wir uns gemeinsam an, welche Hebel wir betätigen.
Ich freue mich auf Dich!

Liebe Grüße,
Tobias

Tobias Ziegler
Tobias Ziegler

Gründer & Inhaber von
HORNBOCK Marketing

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